Die Krabbelkäfergruppe

Seit dem 1.9.2009 gibt es die Krippengruppe "Krabbelkäfer"! Diese Gruppe bietet Platz für zehn Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Die Krabbelkäfer-Kinder werden von 3 Erzieherinnen betreut (2 Ganztagskräfte, 1Teilzeitkraft)

Ab 7.00 Uhr werden die Kinder in den Kindergartengruppen in Empfang genommen und gehen gegen 8.00 Uhr in ihren eigenen Gruppenraum. Ab 9.00 Uhr frühstücken Kinder und Erzieherinnen gemeinsam, um gestärkt in den Tag zu starten.

Den Vor- und Nachmittag gestaltet sich die Gruppe ganz individuell. Da sich der Wald direkt vor der Gruppentür befindet, wird dieser sehr gerne genutzt. Auch ein großzügiges Außengelände bietet den Kindern viel Platz zum toben, klettern und spielen. Aber auch der Bewegungsraum begeistert die Kinder. Alle drei Fachkräfte der Gruppe haben eine zweijährige Psychomotorik- Fortbildung erfolgreich abgeschlossen und können somit mit diversen Bewegungsbaustellen und Spielen genau auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen!

Der Gruppenraum kann vielseitig genutzt werden. Die Kinder können malen und kleben, bauen, Tischspiele spielen, kneten, singen, lesen, baden, im Therapiesand oder in der Puppenecke spielen usw.

Nach Gestaltung des Vormittages wird um 11:20 Uhr das Mittagessen im Gruppenraum serviert.

Von 12.00 - 14.00 Uhr gehen die Kinder zum Schlafen auf die Hochebene im Gruppenraum! Jedes Kind hat einen festen Schlafplatz.

Nach dem Schlafen nehmen die Kinder gemeinsam noch einen kleinen Nachmittagsimbiss zu sich.

Die Ziele der Arbeit mit Krippenkindern liegen in folgenden Bereichen:

1. Individuelles Eingehen auf das Kind
  2. Die Sprachentwicklung der Kinder fördern
  3. Die Kinder sollen Selbstständigkeit erlangen.
  4. Motorische Fähigkeiten fördern, unterstützen und anregen
  5. Normen und Werte vermitteln
  6. Die Selbstwahrnehmung sowie die Wahrnehmung ihrer Umwelt fördern und begleiten