Der Tagesablauf

Natürlich sind bei uns nicht alle Tage gleich! Dennoch gibt es einige Fixpunkte im Tagesablauf, die etwa durch Mahl- , Abhol- oder Arbeitszeiten gegeben sind.

7.00 Uhr Die Einrichtung öffnet zum Frühdienst. Jetzt kommen Kinder aus allen Gruppen, deren Eltern berufstätig sind. Eine Erzieherin beginnt ihren Dienst.
8.30 Uhr Aus jeder Gruppe ist jetzt eine Erzieherin da und die Kinder gehen in die Gruppen. In Absprache mit den Erzieherinnen können die Kinder nun in den Turnraum, auf die Flure, in die anderen Gruppen oder auf das Außengelände.
bis 9 Uhr Alle Kinder sind jetzt in der Einrichtung und kehren in ihre Stammgruppe zurück. Wir beginnen mit unseren Projekten und Aktionen: Regelmäßig finden Angebote und Morgen- bzw. Stuhlkreise statt, wir gehen auf den Spielplatz oder auf die Wiese. Wir machen auch Spaziergänge und Ausflüge und einmal in der Woche geht jede Gruppe in den Bewegungsraum. Geburtstage werden selbstverständlich auch gefeiert.
11.20 Uhr Die Krabbelkäfer essen zu Mittag.
12.00 -
13.00 Uhr
Um 12 Uhr werden einige Kinder abgeholt. Die anderen Kinder essen in ihren Gruppenräumen mit einer ihrer Gruppenerzieherinnen zu Mittag. Dann räumen die Kinder ihr Geschirr auf den Teewagen und putzen sich die Zähne.
12.00 -
14.00 Uhr
Schlafenszeit für die Krabbelkäfer und ab 13 Uhr Ruhephase für alle anderen Kinder in ihren Gruppen.
14.00 Uhr Die Mittagskinder werden abgeholt und die Kinder aus der Elefantengruppe teilen sich auf und kommen in die Bären- und Schmetterlingsgruppe.
15.00 Uhr Kleiner Imbiss für alle Kinder. Die Ganztagskinder werden zwischen 15.30 Uhr und spätestens 16.45 Uhr abgeholt, daher haben wir in dieser Zeit meist Freispiel oder toben gemeinsam im Turnraum.
17.00 Uhr Die Einrichtung schließt.